Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Algebra

für jedermann (Lehramts-, Bachelor- und Diplomstudenten)

Wintersemester 2009/10

Der gar nicht so heimliche Star der Vorlesung

Menschen

Dozent: Dr. Stefan Gille
Assistent: Lukas-Fabian Moser
Tutoren: Valentin Hans
Hannah Henker
Susanne Moll
L.-F. Moser
Stefan Schreieder
Daniel Sommerhoff
Florian Steiner
Korrektoren: Valentin Hans
Andreas Höck
Lars Klonowski
Muriel Lang
Josef Mehringer
Susanne Moll
Christian Sattler
Christof Sommerschuh
Florian Steiner
Bernhard Weiß

Veranstaltungen

Vorlesung: Montag, 14-16 Uhr im Hörsaal B 051
Donnerstag, 14-16 Uhr im Hörsaal B 051
Übungen / Fragestunden: Dienstag, 14-16 Uhr im Hörsaal B 051 (S. Gille)
Donnerstag, 12-14 Uhr im Hörsaal B 004 (S. Gille)
Tutorien: Gruppe A: Dienstag, 10-12 Uhr im Hörsaal B 252 (V. Hans)
Gruppe B: Dienstag, 12-14 Uhr im Hörsaal A 010 (S. Schreieder)
Gruppe C: Mittwoch, 12:05-13:35 Uhr im Hörsaal B 252 (H. Henker)
Gruppe D: Donnerstag, 12-14 Uhr im Hörsaal B 251 (F. Steiner)
Gruppe E: Donnerstag, 12-14 Uhr im Hörsaal A 027 (L.-F. Moser)
Gruppe F: Freitag, 10-12 Uhr im Hörsaal B 251 (D. Sommerhoff)
Gruppe G: Freitag, 12-14 Uhr im Hörsaal B 132 (S. Moll)
Gruppe Z: Freitag, 8-10 Uhr im Hörsaal B 047 (S. Schreieder)

Aktuelles

  • 27. April 2010: Eine Liste mit den Ergebnissen der Nachholklausur hängt vor dem Sekretariat des Lehrstuhls Morel. Einsichtnahme in die Klausur für Bachelorstudenten ist vom 29. April bis 7. Mai im Sekretariat möglich (zu den regulären Öffnungszeiten, d.h. Dienstag bis Freitag jeweils 9-12 Uhr). Ausgabe der Klausuren aller nicht-Bachelorstudenten ab Donnerstag, 29. April bis auf weiteres beim Assistenten. Eine Sprechstunde für Korrekturbeanstandungen bietet Dr. Gille am Freitag, 14. Mai, von 11 bis 12 Uhr an.
  • 19. April 2010: Die Ergebnisse der Nachholklausur werden wahrscheinlich erst in der zweiten Semesterwoche verfügbar sein. Wir bitten dafür um Entschuldigung! Für die Erklärung sind in erster Linie die Kollegen von nebenan (Geophysik und Meteorologie) zuständig, aber auch die Tagespresse informiert ausführlichst.
  • 30. März 2010: Die Nachholklausur findet am 7. April um 9 Uhr im Hörsaal B 201 im Hauptgebäude der LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1) statt. Der einfachste Weg dorthin (und vom Matheinstitut aus auch der kürzeste) geht so: Man betrete das LMU-Hauptgebäude durch den rückwärtigen Eingang (Amalienstraße, etwa gegenüber Pasta e basta und Kun-Tuk). Linkerhand nehme man die große Treppe A4 bis in den zweiten Stock. Oben angekommen, biege man sogleich scharf rechts ab, schreite den Musikwissenschaftlergang entlang und passiere zuletzt keine Glastür. Sogleich wird man vor einem großen, uni-untypisch dunkelbraun getäfelten Hörsaal stehen, und das sollte der B 201 sein. Viel Glück! (Es gibt sogar liebevoll gezeichnete Karten von der allergnädigsten Univerwaltung, etwa hier.)
  • 16. März 2010: Das Ferientutorium wird von Montag, 22. März, bis Freitag, 26. März, täglich von 9 Uhr (c.t.) bis 12 Uhr in der Luisenstraße 37, Raum 133 stattfinden (vom mathematischen Institut aus in Richtung TU-Mensa, nur ein paar Meter weiter).
  • 4. März 2010: Wer noch nicht seine Klausur abgeholt hat, muß ab morgen in den sauren Apfel beißen und zwei Wege auf sich nehmen: Die Scheine (sofern ergattert) gibt es im Prüfungsamt Mathematik, die Klausuren im Sekretariat des Lehrstuhls Morel, jeweils zu den regulären Öffnungszeiten. Bitte nicht nur die Scheine, sondern wirklich auch die Klausuren abholen, sonst verstopfen die bis zum Jüngsten Gericht unsere Schränke.
  • 23. Februar 2010: Wegen der großen Nachfrage versuchen wir, einen Ferien-Tutorienblock vor der Nachholklausur anzubieten - die Studiengebühren machen's möglich. Voraussichtlicher Termin: 22.-26. März, jeweils vormittags. Als Tutoren konnten wir das berühmte Duo Hans & Steiner gewinnen. Interessenten melden sich bitte persönlich oder per Mail beim Assistenten. Terminänderungen sind aber nur bei eindeutiger und überwältigender Mehrheit möglich.
  • 23. Februar 2010: Der für die Nachholklausur relevante Stoff ist derselbe wie der für die reguläre Klausur.
  • 11. Februar 2010: Für die Teilnahme an der Nachholklausur (7. April 2010 vormittags) ist eine Anmeldung beim Assistenten notwendig (per Mail oder persönlich), am besten mit Angabe von Matrikelnummer und Studienfach.
  • 10. Februar 2010: Die Klausur ist korrigiert! Eine Ergebnisliste (Punkte pro Matrikelnummer) hängt vor dem Sekretariat des Lehrstuhls Morel, zwischen Zimmern 429 und 430. Die Klausuren der Diplom- bzw. Lehramtsstudenten können ab sofort beim Assistenten (Zimmer 425) abgeholt werden. Bachelorstudenten können ihre Klausuren im Zeitraum 17.-19. Februar sowie 23.-26. Februar jeweils von 9 bis 12 Uhr im Sekretariat des Lehrstuhls Morel (Zimmer 430) einsehen. Eine Sondersprechstunde von Dr. Gille für eventuelle Korrekturbeanstandungen wird am 23. Februar von 14 bis 16 Uhr stattfinden.
  • 9. Februar 2010: Wer in der Klausur keinen Evaluationsbogen zur Bewertung von Vorlesung und Übungsbetrieb erhalten hat, kann ihn herunterladen und bis Semesterende in den Übungskasten werfen (bitte geheftet oder zweiseitig bedruckt).
  • 2. Februar 2010: Die Klausur wird am Samstag, 6. Februar, von 14 Uhr bis 16:30 Uhr im Mathematischen Institut stattfinden. Bitte rechtzeitig dasein und nach folgender Regel auf die Klausurräume verteilen:
    Anfangsbuchstabe des Nachnamens Hörsaal
    A-G C 123
    H-K B 051
    L-R B 052
    S-V B 138
    W-Z B 132
    Sitzordnungsvorschrift wie üblich: Nur jede zweite Reihe belegen, und in jeder Reihe nur jeden zweiten Platz. An Hilfsmitteln ist nur Schreibzeug zugelassen; Taschenrechner, Zirkel und Lineal sind erlaubt, aber vollkommen überflüssig. Alle anderen elektronischen Geräte ausschalten oder am besten gar nicht erst mitbringen! Viel Erfolg!
  • 26. Januar 2010: Aus gegebenem Anlaß gibt's hier eine Kurzübersicht mit Verfahren zum expliziten Berechnen von Zwischenkörpern in Galoiserweiterungen. Anwendungsbeispiele kommen später auf der Lösungsskizze zu Blatt 12. Kommentare erwünscht!
  • 20. Januar 2010: Jetzt gibt's auch Lösungsskizzen fü die Blätter 10 und 11.
  • 19. Januar 2010: Diese Nachricht wird hoffentlich nur für sehr wenige Studenten relevant sein: Die Nachholklausur wird voraussichtlich am 7. April (Mittwoch nach Ostern) von 9 bis 12 Uhr stattfinden.
  • 22. Dezember 2009: Wir wünschen allen Studenten eine erholsame Weihnachtspause und ein gutes neues Jahr 2010. Das Thema der ersten Vorlesung im neuen Jahr (7. Januar 2010) wird voraussichtlich lauten:
    Warum man mit Zirkel und Lineal nicht jeden Winkel dritteln kann –
    und wie man es ohne Zirkel und Lineal doch kann.
    Der Inhalt dieser Vorlesung ist eine wahn-sin-nig spannende Anwendung des Vorlesungsstoffs, in jeder Hinsicht erleuchtend, eine wahrhaft bereichernde Erfahrung, von erfolgreichen Züchtern empfohlen und überhaupt nicht klausurrelevant. In den darauffolgenden Wochen wird dann außerdem endlich die Briefmarke am Seitenkopf zum Zuge kommen.
  • 20. Dezember 2009: Die fertigkorrigierten, aber nicht in den Tutorien abgeholten Übungsblätter landen ab sofort nicht mehr in den Rückgabekästen im 1. Stock (dort wurden zu viele von Unbekannten aufgegessen). Stattdessen werde ich versuchen, den Stapel einigermaßen regelmäßig in die Vorlesung zu bringen.
  • 3. Dezember 2009: Eine kleine Ergänzung zum Stoff der Vorlesung (Zusammenhang zwischen Minimalpolynomen und Irreduzibilität) findet sich im Forum. Aufgabe 1 von Blatt 7 wird dadurch leichter.
  • 12. November 2009: Die eBook-Sammlung der Universitäsbibliothek verdient Beachtung; für uns relevant ist dort beispielsweise das Algebrabuch von Bosch. Für die Benutzung vom Schlafzimmer aus (sofern es sich nicht in der Universität befindet) ist ein VPN-Tunnel ins Münchener Wissenschaftsnetz erforderlich, der aber allen Inhabern einer Campuskennung offensteht. (Eine Anleitung gibt's vom Leibniz-Rechenzentrum; zum Zugriff auf die Bücher und Zeitschriften muß außerdem der korrekte Proxyserver verwendet werden.)
  • 12. November 2009: Es gibt eine verbesserte Version des 4. Übungsblattes, die einen ausführlicheren Hinweis zu Aufgabe 3 und weniger Unfug in der Zusatzaufgabe bietet. Außerdem endlich online: die Lösungsskizzen zu Blatt 3 und der versprochene Anhang zu Blatt 1.
  • 6. November 2009: Most proudly präsentieren wir ein neues Tutorium: Freitag 8-10 Uhr in B 047 bei Stefan Schreieder (aus technischen Gründen unter der Gruppennummer "Z").
  • 3. November 2009: Neues von der Korrektur der Übungsblätter: Einige Studenten haben sich nicht für die Übungen angemeldet, jedoch trotzdem ein Blatt abgegeben. Diese Studenten sollen sich bitte schleunigst anmelden und dann mitsamt ihren korrigierten Blättern beim Assistenten vorbeikommen, um die Punkte eintragen zu lassen! Desweiteren bitte ich denjenigen Studenten zu mir, der weder seinen Namen noch seine Übungsgruppe verraten hat. Bei der Identifikation hilft vielleicht, daß er Aufgabe 2 nur mit dem Wort "Danke" gelöst hat. :-)
  • 2. November 2009: Tutorium B (Dienstag 12-14 Uhr) findet ab sofort im Hörsaal A 010 statt.
  • 2. November 2009: Wie schon angekündigt, muß leider diese Woche die Zentralübung am Dienstag, 3. November, entfallen. Das war's dann auch erst einmal wieder mit den Ausfällen, versprochen.
  • 27. Oktober 2009: Aus organisatorischen Gründen müssen leider diese Woche die Vorlesungen und Übungen umgestellt werden: Vorlesung Montag und Dienstag, 14-16 Uhr. Übung nur am Donnerstag, 14-16 Uhr (alles in B 051).
  • 22. Oktober 2009: Ein Fehler auf dem ersten Übungsblatt ist nun, naja, "korrigiert". Wir bitten um Entschuldigung für die Turbulenzen!
  • 21. Oktober 2009: Die Tutorien beginnen nächste Woche.
  • 21. Oktober 2009: Die Zentralübung am Dienstag findet, anders als bislang angegeben, im Hörsaal B 051 statt: mit viel mehr Platz und ohne störende Fenster.
  • 20. Oktober 2009: Die Anmeldung zum Übungsbetrieb (Hausaufgaben, Tutorien, Klausur) ist jetzt freigeschaltet. Studenten, die sich nur zum Übungsbetrieb, aber nicht zu einem Tutorium anmelden möchten, sind in Gruppe X willkommen.
  • 19. Oktober 2009: Auch zu dieser Vorlesung betreiben die-mathematiker eine Selbsthilfegruppe.
  • 19. Oktober 2009: Allgemeine Literatur für die in der Vorlesung behandelten Themen:
    • B. L. van der Waerden, Algebra I/II (früherer Titel: Moderne Algebra I/II). Favorit des Dozenten.
    • S. Bosch, Algebra. Favorit des Assistenten.
    • E. Kunz, Algebra.
    • M. Artin, Algebra (englisch/deutsch). Der Vater des Verfassers gehört zu den Vätern der modernen Form der Galoistheorie und wird in jeder Algebravorlesung irgendwann einmal erwähnt.
    • F. Lorenz, Einführung in die Algebra, Teil 1.
    • S. Lang, Algebra (englisch).
    • N. Jacobson, Basic Algebra I (englisch).
    • N. Bourbaki, Algèbre (französisch, die wichtigen Teile existieren auch in englischer Übersetzung). Als Lehrbuch eigentlich niemandes Favorit, aber enorm einflußreich.
  • 19. Oktober 2009: Die Klausur findet am Samstag, 6. Februar 2010, von 14 bis 17 Uhr statt.
    Einen Schein (relevant für Diplom- oder Lehramtsstudiengang) gibt es für 50 % der Übungsblattpunkte und 50 % der erreichbaren Punkte in der Klausur.
    Wer die Klausur als Modulprüfung im Bachelorstudiengang Mathematik schreibt, benötigt zum Bestehen 60 % der erreichbaren Klausurpunkte.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden jede Woche spätestens am Mittwochvormittag veröffentlicht.
Jedes Blatt enthält vier Aufgaben und eine (schwierigere) Zusatzaufgabe. Jede der Aufgaben ist für vier Punkte gut, und es wird definiert: 16 Punkte sind bereits hundert Prozent der "erreichbaren" Punktzahl auf ein Blatt. Fleißige Löser der Zusatzaufgabe können also bis zu 125 % der möglichen Punkte erreichen.

Sprechstunden

S. Gille:Dienstag, 11-12 Uhr im Raum B 426
V. Hans:Donnerstag, 13-14 Uhr im Raum B 448
H. Henker:Raum B 435
A. Höck:Dienstag, 12-13 Uhr im Gran Café Gumbel
L. Klonowski:Dienstag, 11-12 Uhr im Raum B 448
M. Lang:Nach Vereinbarung per Mail (vorname.nachname (at) googlemail.com)
J. Mehringer:Dienstag, 16-17 Uhr im Raum B 404
S. Moll:Freitag, 14-15 Uhr im Gran Café Gumbel
L.-F. Moser:Freitag, 11-12 Uhr im Raum B 425 (für organisatorischen Kram)
algebraische Anliegen jederzeit
S. Schreieder:Nach dem Tutorium, also Dienstag gegen 13:45 im Raum A 010
Ch. Sattler:Mittwoch, 14-15 Uhr im Raum B 402
D. Sommerhoff:Nach dem Tutorium, also Freitag gegen 11:45 im Raum B 251
Ch. Sommerschuh:Nach Vereinbarung per Mail (vorname.nachname (at) campus.lmu.de)
F. Steiner:Dienstag, 11-12 Uhr im Raum B 448
B. Weiß:Muß jetzt auch schon nicht mehr nachgereicht werden...