Department Mathematik
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Tutorinnen und Tutoren

Stellenbeschreibung

Es werden für das WiSe 2020/21 engagierte und qualifizierte Studierende als Tutoren/-innen gesucht.

Aufgaben - Vor- und Nachbereitung von Übungen, Tutorien, Repetitorien
  - Durchführung von Übungen, Tutorien und/oder Repetitorien
  - Mitwirkung bei der Korrektur von Klausuren
  - Abhalten von Sprechstunden
Voraussetzungen - Bachelor in Mathematik oder Physik
    mit mindestens der Note gut
  - bevorzugt sind Studierende kurz vor dem Master-Abschluss
  - Befürwortung durch den Dozenten
Befristung - Die Tätigkeit ist befristet.

Informationen

Alle Informationen, die Sie benötigen, stehen an den entsprechenden Stellen auf dieser Seite oder im Onlineformular. Häufig wiederkehrende Fragen haben wir in den FAQ für Sie zusammengefasst.

Temporäre Änderungen aufgrund von Covid 19

  Update 30.7.2020 Änderungen wg. Covid 19 normalerweise
Unterlagen übliche Unterlagen PLUS Vollmacht übliche Unterlagen PLUS Vollmacht übliche Unterlagen
Abgabe der Unterlagen alle in Papierform mit Originalunterschrift postalisch ans Institut alle als Scan, hochgeladen über Uploadlink alle in Papierform mit Originalunterschrift
Vertragsunterzeichnung viermal ausgedruckt und jeder Ausdruck händisch unterschrieben mit Unterlagen postalisch ans Institut temporär ersetzt durch Vollmacht, nicht vor Ort persönlich vor Ort im Institut
Email Campus-Email benutzen Campus-Email benutzen beliebige Email-Adresse
  • Anleitung zum Upload (PDF)
  • Anleitung zur Campus-Email (PDF)

Bewerbung

  1. Bitte bewerben Sie sich für das WiSe 2020/21 bis spätestens Mittwoch, 24.6.2020 mit diesem Bewerbungsformular bei den DozentInnen oder AssistentInnen der Vorlesung/des Projektes.
  2. Informationen zu den AnsprechpartnerInnen/DozentInnen der Vorlesungen finden Sie hier.
  3. Bitte nehmen Sie die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis.

Vertragserstellung nach der Zusage

erforderliche Daten:

Onlineformular (bei vorliegender Zusage auszufüllen bis Donnerstag, 2.7.2020)

Ihr Hilfskraftvertrag wird teilautomatisch erstellt, die dafür benötigten Daten werden mit einem Onlineformular erfasst. Der Zugang zum Formular erfolgt in zwei Schritten:

  1. Hier gelangen Sie zum Onlineformular: Geben Sie Ihre Benutzerkennung vom LMU-Portal ein und folgen Sie dann dem Link zum Onlineformular. Falls Sie keine Benutzerkennung haben, können Sie diese hier beantragen.
  2. Geben Sie nun die Zugangsdaten für das Onlineformular ein. Diese erhalten Sie bei den DozentInnen oder AssistentInnen der Vorlesung/des Projektes.
  3. Hinweise
    • zum Ausfüllen: Das Formular ist umfangreich, deshalb nutzen Sie bitte zum Ausfüllen einen größeren Bildschirm. Halten Sie Ihre Steuer-ID, die Sozialversicherungsnummer (Beantragung siehe FAQs) und die Bankverbindung bereit.
    • zum Datenschutz: Die Datenschutzerklärung finden Sie am Ende des Formulars, unter anderem die gesonderte Erklärung zur Personaleinstellung.

erforderliche Unterlagen (hochzuladen bis Donnerstag, 2.7.2020):

Anleitung zum Upload der Unterlagen (PDF)

für den Hilfskraftvertrag (Hauptvertrag)
- in dieser Reihenfolge -

  • Ausdruck der Bestätigungsemail des Onlineformulars (als Deckblatt)
  • Vollmacht
  • Immatrikulationsbescheinigung für das Semester des Hilfskraftvertrages (siehe Internet, kann ggf. nachgereicht werden)
  • Personalbogen (F94) NEU!
  • Fragebogen zur Prüfung der Verfassungstreue (F8)
  • Zeugniskopie (Bachelor, Master, Diplom) oder 'Bestätigung des Hochschulabschlusses' (F17); sollten bei Abgabe der Dokumente weder das Zeugnis noch das F17 vorliegen, erfolgt die Vergütung nach dem uns vorliegenden Abschluss.
  • Fragebogen zur Sozialversicherung und Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht (F46c)
  • Datenschutzhinweise zur Einstellung (F35) (Nur lesen, die Kenntnisnahme bestätigen Sie mit der Vertragsunterschrift.)
  • F7 NEU seit 25.6.2020
  • F81 NEU seit 25.6.2020

zusätzlich, falls zutreffend

  • Kopie Reisepass (falls Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen)
  • Kopie Aufenthaltstitel (falls Sie von außerhalb der EU kommen; zwei Verträge - siehe FAQs)
  • Vertragskopie (falls ein weiteres Beschäftigungsverhältnis an der LMU besteht)
  • Kopie des Zertifikates der TutorInnenausbildung (falls vorhanden)

für jeden weiteren Hilfskraftvertrag im selben Semester (Zusatzvertrag)

  • Ausdruck der Bestätigungsemail des Onlineformulars
  • Fragebogen zur Sozialversicherung und Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht (F46c)

Vertragsunterzeichnung

Aktuell wird die Vertragsunterzeichnung durch die Vollmacht ersetzt.

Dokumentation der Arbeitszeiten bei Hilfskraftverträgen

wichtiger Hinweis:

Hilfskraftverträge unterliegen dem Mindestlohngesetz (MiLoG), bei dem der Gesetzgeber für geringfügige Beschäftigung die Dokumentation der Arbeitszeit vorschreibt. Bitte entnehmen Sie wichtige Informationen dazu dem Auszug aus dem Mindestlohngesetz MiLoG.

Für die Dokumentation Ihrer Arbeitszeiten verwenden Sie bitte das Formular "Zeiterfassung für geringfügig Beschäftigte" (F43) bei Vorliegen einer geringfügigen Beschäftigung oder das Formular "Zeiterfassung Hilfskraftverträge allgemein". Die Formulare MÜSSEN am PC ausgefüllt sein.

Die Zeiterfassung muss zweifach unterschrieben sein, sowohl von der Hilfskraft als auch vom/von der DozentIn/AssistentIn.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte immer an hkmi@math.lmu.de, diese Adresse wurde speziell für Hilfskräfte des Tutorienprogramms eingerichtet.

Bearbeitet werden die Anfragen von

Frau Nell
Frau Dünstl
Frau Ekimova