Professor Dr. Martin Schottenloher mit Dr. Jürgen

Mathematisches Institut der LMU München

zum Seminar 1997/98

Java - VRML

| Vorträge | Übung | Beispielanalyse | Weitere Modelle | Literaturhinweise | Projekte |

Mi 16-18, HS E 04, Theresienstr. 39
Beginn: 5.11.1997

1. Vorträge:

2. Die Übung "Strasse.wrl"

Das Modell Strasse.wrl soll analysiert werden. (Das Modell wurde von Marc Hoffmann entwickelt und steht seit dem 25.11.97 zur Diskussion.) Die Übung besteht darin, daß diverse sinnvolle Veränderungen und Ergänzungen in dieser Datei durchgeführt werden sollen. Marc Hoffmann hat dazu eine Reihe von Vorschlägen zusammengestellt.
    Hier einige der bisher eingegangenen Lösungsvorschläge :
    Nr. 1 , Nr. 2 , Nr. 3 , Nr. 4 , Nr. 5 , Nr. 6 , Nr. 7 , Nr. 8 .
    (Weitere Lösungen sind hochwillkommen, bitte senden Sie Ihre wrl-files an die folgenden drei Adressen gleichzeitig, damit sie ausreichend gut übertragen werden:
    schotten@rz.mathematik.uni-muenchen.de,vrml@janet.de,hoffmann@janet.de)

3. Die modulare Analyse des Beispiels Verpackung

Zunächst schaue man sich das Modell Verpackung an. Die Analyse betrifft nur den VRML-Teil des Modells:
    Der allererste Teil des VRML-Programms zur Darstellung des Modells ist im File "Ver1.wrl" zu finden. Zu sehen ist nichts als der Hintergrund. Sukzessive kommen in den folgenden Dateien "Ver2.wrl", "Ver3.wrl", "Ver4.wrl "und "Ver5.wrl" weitere statische Teile des Modells hinzu, so daß erst einmal der Karton mit Deckel dargestellt ist.
    Wie läßt sich der Karton öffnen? Dazu zwei kleine Übungen "Ver5_1.wrl" und "Ver5_2.wrl", um die "Verdrahtung" von Animationsbefehlen zu verstehen. Die Erkenntnisse aus der zweiten Übung werden verwendet um in "Ver6.wrl" das Öffnen des Kartons durchzuführen. So funktioniert die Animation in VRML!
    In den folgenden Dateien kommen eine Tischplatte ("Ver7.wrl") und der Inhalt des Kartons ("Ver8.wrl") hinzu. Der gesamte Ablauf ist dann in "Ver9.wrl" zu sehen, allerdings nicht mit der Java-Steuerung, sondern mit einer simplen Animation, die sich ständig wiederholt. Schließlich wird in "Ver9_1.wrl" gezeigt, wie man diese einfache Animation für genau einen Zyklus durch einen Maus-Klick auslösen kann!

4. Weitere Modelle

Auf dem Rechner Nr. 71 (im Keller des Mathematischen Instituts) finden sich weitere dreidimensionale interaktive Modelle im Ordner "Seminar97-98" (siehe auch die Homepage von janet GmbH).

Im Internet lassen sich weitere Modelle auffinden, siehe zum Beispiel die Liste der für das Seminar aufbereiteten Internet-Adressen.

5. Literaturhinweise

Eine kleine Auswahl an Lehrbüchern:

Aus dem www lassen sich verschiedene Tutorials für das Erlernen von VRML herunterladen.
    Zum Beispiel werden unter der Adresse http://wiht.link/VRML-alternatives eine Reihe von verschiedenen (halbfertigen) Tutorials angeboten. Dort finden sich auch andere interessante Informationen zu VRML und Java.
    Ein ausführlicher und umfangreicher, elementarer Lehrgang in Deutsch läßt sich von einem Server der Universität Karlsruhe herunterladen. Oink.

Weitere URL-Adressen zu VRML und Java werden in einer für das Seminar aufbereiteten Liste der Internet-Adressen bereitgestellt.

6. Projekte

Ziel des Seminars ist es unter anderem, daß jeder Seminarteilnehmer an einem Projekt mitarbeitet.
    Folgende Projekte wurden von uns oder von Seminarteilnehmern Vorgeschlagen (Ergänzungen sind willkommen):

1. Bedienungsanleitung: Toner auswechseln!
    2. Konstruktionsanleitung: Bücherregal, Schrankwand
    3. Bedienungsanleitung/Konstruktionsanleitung: Eigener Vorschlag
    4. Spiel: Jenga
    5. Spiel: 3D-Puzzle