AUFGABEN zum Modell "Strasse.wrl": ================================== Teil 1 Die Loesung dieser Aufgaben erfordert lediglich das Verstaendnis der VRML-Welt und kann ohne Programmieraufwand in kurzer Zeit erledigt werden: 1. Fuegen Sie noch ein gelbes Auto hinzu, welches zwischen dem grue- nen und dem blauen Auto parkt. 2. Verdoppeln Sie die Geschwindigkeit des roten, fahrenden Autos. 3. Drehen Sie die Fahrtrichtung des roten Autos um, so dass es im Uhrzeigersinn faehrt. Dabei sollte es allerdings weiterhin vor- waerts fahren. Teil 2 Hier einige Anregungen, mit dieser Welt weiter zu experimentieren. Diese Erweiterungen der Welt erfordern etwas VRML-Programmierung: 4. Man gestalte die Autos ein wenig phantasievoller, zum Beispiel mit Fenstern, Stossstangen, Zierleisten etc. Ein besonderer Gag waeren sicherlich funktionsfaehige Scheinwerfer (siehe VRML-Node Spot- Light). 5. Man entwerfe weiter Objekte zur Ausgestaltung der Strasse: z.B. Ampeln, Gruenstreifen, Strassenmarkierungen, einen Kiosk etc. 6. Die Bewegung des roten Autos ist lediglich ueber eine Rotation realisiert. Gleichzeitig laesst sich natuerlich auch die Position eines Fahrzeuges animieren. Lassen Sie eines odere mehrere Autos auf etwas komplizierteren Wegen fahren, zum Beispiel auf einer Achter-Linie. Warum nicht auch in die dritte Dimension gehen? Mit dem VRML-Node ElevationGrid lassen sich beliebige Berglandschaften formen. Anmerkung: Damit man nicht die Positionsdaten des Weges und die zugehoerigen Orientierungen des Autos von Hand eingeben muss, koennte man die Orientierung des Autos tangential zum vorgegebenen Weg in einem Script-Node berechnen. 7. Versehen Sie einen Wagen mit einem PlaneSensor, so dass er sich eine gewisse Strecke mit der Maus vor und zurueck schieben laesst. 8. Versuchen Sie mit Hilfe eines TouchSensors folgende Interaktions- moeglichkeit zu implementieren: Ein parkendes Auto startet seine Rundfahrt durch "Anklicken" und stoppt wieder an der ursprueng- lichen Stelle. 9. Wer mit dem Java-EAI experimentieren moechte, koennte zum Beispiel eine Art "Fernsteuerung" in einem Applet realisieren, mit dessen Hilfe sich die Autos auf beliebigen Wegen steuern lassen.