AUFGABEN zum Modell "Strasse.wrl":
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Teil 1

Die Loesung dieser Aufgaben erfordert lediglich das Verstaendnis der
VRML-Welt und kann ohne  Programmieraufwand  in kurzer Zeit erledigt
werden:


1. Fuegen Sie noch ein gelbes Auto hinzu, welches zwischen dem grue-
   nen und dem blauen Auto parkt.

2. Verdoppeln Sie die Geschwindigkeit des roten, fahrenden Autos.

3. Drehen Sie die  Fahrtrichtung  des roten Autos um,  so dass es im
   Uhrzeigersinn faehrt.  Dabei sollte es allerdings  weiterhin vor- 
   waerts fahren.


Teil 2

Hier einige  Anregungen,  mit dieser  Welt weiter zu experimentieren. 
Diese Erweiterungen der Welt erfordern etwas VRML-Programmierung:


4. Man gestalte die Autos ein wenig phantasievoller, zum Beispiel mit
   Fenstern, Stossstangen, Zierleisten etc. Ein besonderer Gag waeren
   sicherlich funktionsfaehige  Scheinwerfer  (siehe  VRML-Node Spot- 
   Light).

5. Man entwerfe weiter  Objekte zur  Ausgestaltung der  Strasse: z.B.
   Ampeln, Gruenstreifen, Strassenmarkierungen, einen Kiosk etc.

6. Die  Bewegung des roten  Autos ist lediglich  ueber eine  Rotation
   realisiert.  Gleichzeitig laesst sich natuerlich auch die Position
   eines Fahrzeuges animieren.

   Lassen  Sie eines odere  mehrere  Autos auf etwas  komplizierteren
   Wegen fahren, zum Beispiel auf einer Achter-Linie.

   Warum nicht auch in die dritte Dimension gehen?  Mit dem VRML-Node
   ElevationGrid lassen sich beliebige Berglandschaften formen.

   Anmerkung:  Damit man nicht die  Positionsdaten des  Weges und die
   zugehoerigen  Orientierungen des  Autos  von  Hand  eingeben muss, 
   koennte man die Orientierung des Autos tangential zum vorgegebenen 
   Weg in einem Script-Node berechnen.

7. Versehen Sie einen  Wagen mit einem  PlaneSensor,  so dass er sich   
   eine gewisse Strecke mit der Maus vor und zurueck schieben laesst.

8. Versuchen Sie mit Hilfe eines  TouchSensors folgende Interaktions- 
   moeglichkeit zu implementieren:  Ein parkendes  Auto startet seine 
   Rundfahrt durch  "Anklicken"  und stoppt wieder an der  ursprueng- 
   lichen Stelle.
 
9. Wer mit dem Java-EAI experimentieren moechte, koennte zum Beispiel
   eine Art "Fernsteuerung" in einem  Applet realisieren,  mit dessen
   Hilfe sich die Autos auf beliebigen Wegen steuern lassen.