Mathematisches Kolloquium
Am Donnerstag, 9. Januar 2014, um 16:30 Uhr spricht
Prof. Stefan Krauss
(Universität Regensburg)
im Hörsaal A027 über das Thema
Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens für die Unterrichtsqualität und den Lernfortschritt der Schüler - Ergebnisse aus dem Projekt COACTIV
Zusammenfassung: In der COACTIV-Sudie 2003/2004 wurde das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen der Mathematiklehrkräfte von PISA-Klassen erfasst. Im Vortrag soll beschrieben werden, wie die beiden Wissensbereiche gemessen wurden und es sollen Ergebnisse dieser Studie dargelegt werden. Ein wichtiges Ergebnis war zum Beispiel, dass das fachdidaktische Wissen, nicht aber das Fachwissen der Mathematiklehrkräfte die Unterrichtsqualität und den Lernfortschritt der Schüler statistisch vorhersagen konnte.
Alle Interessierten sind hiermit herzlich eingeladen. Eine halbe Stunde vor dem Vortrag gibt es Kaffee und Tee im Sozialraum (Raum 448) im 4. Stock.
Treffpunkt zum Abendessen um 18.00 Uhr wird noch bekannt gegeben.