Mathematisches Kolloquium
Am Donnerstag, 13. Juli 2023 um 16:30 Uhr spricht
Elisabeth Moser Opitz
(Universität Zürich)
im Hörsaal A 027 über das Thema
Die Umsetzung von inklusivem Mathematikunterricht ist eine zentrale Aufgabe, die Lehrkräfte wahrzunehmen haben. Dabei stellen sich häufig folgende Fragen: Wie viel gemeinsames Lernen und wie viel spezielle Förderung sind notwendig? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden, um gelingenden inklusiven Unterricht zu realisieren? Ist es die Einstellung der Regellehrkraft zur Inklusion? Ist es deren fachliches und fachdidaktisches Wissen? Sind es die zur Verfügung stehenden Unterstützungsstunden einer Förderlehrkraft? Kommt es auf die Zusammenarbeit der Lehrkräfte an? Ausgehend von Ergebnissen aus verschiedenen empirischen Studien wird diskutiert, welche Rahmenbedingungen und Faktoren wichtig sind für die Umsetzung von gelingendem inklusivem Mathematikunterricht.