next up previous
Next: 2. Frage Up: Gedanken über das Previous: Vorüberlegung

1. Frage

Die Antwort liegt eigentlich klar vor uns: Heraklit's unbelebter Kosmos, es sind leblose Dinge, deren Bewegung gedeutet werden kann, diese Bewegung ist sinnvoll, die Dinge werden animiert durch das sinnvolle (?) Treiben der Menschen hinter der Mauer, die ja direkt von dem Feuer (das ist die Wahrheit an sich: die Sonne) erhellt sind, also die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Aber das ist vordergründig, das kann nicht ganz richtig sein. Die Fähigkeiten der Höhlenmenschen sind die Fähigkeiten der Sinne im Dialog, das ist klar, aber wir müssen an die Heraklitschen Verhältnisse denken, um der Sache gerecht zu werden:

X : erhellte Menschen= erhellte Menschen: Dinge

oder übersetzt:

X : Verstand = Verstand :Sinne

Das ist jetzt besser, denn nun gibt es eine Stufe über den erhellten Menschen, d.h. der Sinn in der Bewegung der Dinge ist nicht endgültig, es gibt einen umfassenderen Sinn, wieder das X. Der Verstand muß also die Erhellung bekommen, aber dann ist noch nicht Schluss. Nie ist Schluss. Das ist griechisch:Die heilige Schau, um des Schauen willens, um der Erhellung willen, aber: Nie wird der Mensch den allumfassenden Sinn begreifen, niemals gleich Gott sein.



D. Duerr
Mon Jun 5 10:09:09 MET DST 2000