Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorlesung: Höhere Algebra

DOZENT: Prof. Dr. Nikita Semenov

ZEIT UND ORT: SoSe 2022, Mo 16-18 im Raum B006 und Do 12-14 im Raum B006.

ZENTRALÜBUNG: Di 12-14 im Raum B006 (keine Zentralübung am 03.05.)

ASSISTENT: Dr. Maksim Zhykhovich

ZUSAMMENFASSUNG: Diese Vorlesung ist eine Fortsetzung der Vorlesung "Algebra". Am Anfang werde ich die Galois-Theorie abschließen, danach werde ich die kommutative Algebra mit Hinblick auf die algebraische Geometrie behandeln. Die Themen sind unter anderem: Noethersche Ringe, Hilbertscher Basissatz, Nullstellensatz, Lokalisierung, Tensorprodukte uvm.

Weitere Informationen zur Vorlesung erscheinen auf der Web-Seite des Assistenten.

NACHKLAUSUR:

Die Nachklausur findet am Donnerstag den 20. Oktober 2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum B139 statt. Für die Teilnahme an der Nachklausur ist eine verbindliche Anmeldung zur Nachklausur in uni2work erforderlich. In der Nachklausur sind keine Hilfsmittel zugelassen. Bitte den Studentenausweis und einen Lichtbildausweis mitbringen.