Seminar Pareigis -Wess

Sommersemester 95

“Symplektische und Poisson-Strukturen in der Mathematischen Physik”

Themenvorschläge:

(i) Einführung in symplektische Mannigfaltigkeiten (ii) Symplektische Strukturen auf Modulräumen (siehe [1]) (iii) Symplektische Kapazitäten (Invarianten symplektischer Mannigfaltigkeiten,

siehe [2]) (iv) Poisson-Mannigfaltigkeiten und Poisson-Lie-Gruppen (siehe [3, 4])

(v) Quantisierung von Poisson-Lie-Gruppen nach Drinfel’d (vi) Knizhnik-Zamolodchikov-Gleichungen (siehe [3]) (vii) Quantenkohomologie (siehe [6]) (viii) Quantengruppen und 3-Mannigfaltigkeiten (siehe [7]) Interessenten mögen sich bitte bei Markus Pflaum, Mathematik, 4. Stock, Zi. 403, email: pflaum@rz.mathematik.uni-muenchen.de oder Peter Schupp, Theoretische Physik, 4. Stock, Zi. 432, email: schupp@lswes8.ls-wess.physik.uni-muenchen.de melden.

Literatur

[1] Originalliteratur, Preprints zu The symplectic structure on moduli spaces [2] H. Hofer and E. Zehnder: Symplectic Invariants and Hamiltonian

Dynamics

[3] V. Chari and A. Pressley: A Guide to Quantum Groups

[4] Vaisman: Lectures on the Geometry of Poisson Manifolds

[5] C. Kassel: Quantum Groups

[6] D. Salamon: Quantum Cohomology and J-holomorphic Curves

[7] V. Turaev: Quantum Invariants of Knots and 3-Manifolds