Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

ERC Consolidator Grant

30.11.2017

Konstantinos Panagiotou ist Professor für Angewandte Mathematik an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik mit einem Schwerpunkt auf Diskreter Mathematik und Theoretischer Informatik. Der ERC hat ihm einen Consolidator Grant für seine Forschung auf dem Gebiet der sogenannten Graphentheorie verliehen.

Ein Graph ist eine mathematische Struktur, die aus Knoten und ihren Verbindungen untereinander besteht. Mit ihrer Hilfe lassen sich Lösungen für Problemstellungen im Alltag berechnen, etwa zu realen oder sozialen Netzwerken oder zu Fragen der Logistik. In seinem ERC-Projekt

„Phase Transitions in Random Constraint Satisfaction Problems”

wird Konstantinos Panagiotou zum Verständnis von Phasenübergängen und zufällig diskreten Strukturen beitragen. Seine Ergebnisse werden auch für die Computerwissenschaften und Statistische Physik relevant sein.