Mein Arbeitsgebiet ist die Algebra, insbesondere die Theorie der Hopfalgebren und Quantengruppen, ihrer homogenen Räume und Darstellungen. Quantengruppen kann man auffassen als Verallgemeinerungen von Gruppen und Liealgebren. Besonders interessante Beispiele wurden vor 10 - 20 Jahren von Physikern eingeführt. Neben der linearen Gruppe der Automorphismen des n-dimensionalen Raumes gibt es eine ganze Schar von Deformationen dieser Struktur, die jetzt nicht mehr Gruppen  sondern Hopfalgebren oder Quantengruppen sind.
       Auf diesem Gebiet sind weltweit viele Mathematiker und theoretische Physiker tätig. Man hofft, mit diesen Strukturen ein mathematisches Rüstzeug zu haben, um sehr allgemeine Symmetrien beschreiben  zu können.
       Durch gemeinsame Forschungsarbeiten mit auswärtigen Kollegen kam ich in den letzten Jahren in den Genuss häufiiger Auslandsaufenthalte in verschiedenen europäischen Ländern, Israel, den USA und besonders oft in Argentinien und Chile, was meiner Frau und mir die Gelegenheit gab, auf Entdeckungsreisen in den tiefen Süden zu gehen.

 Back to my homepage