Mathematisches Institut der Universität MünchenUniversität MünchenMathematisches Institut der Universität München

Versicherungsmathematisches Kolloquium

Am Montag, 25. Juni 2007, um 16 Uhr c.t. sprechen

Bharat Bhayani und Dirk Grönke
(B&W Deloitte, Actuarial and Insurance Services, Köln)

im Hörsaal B005 über das Thema

Aktueller Stand Solvency II und Erfahrungen bzgl. QIS3

Zusammenfassung: Der lange Weg zu Solvency II: Der Zwischenbericht eines Mitreisenden.

Das Ziel steht noch nicht genau fest. Das gleiche gilt auch für den Termin an dem wir das Ziel erreichen sollen. Der europäische Ersteller der Karten ist ziemlich stringent und scheut sich nicht, uns über steile Berghänge zu schicken, jedoch immer mit dem freundlichen Hinweis, dass wir uns nicht immer genau an diesen Weg halten müssen. Zum Glück gibt es auch die deutsche Tochter des europäischen Kartenerstellers, die leichtere Wege auskundet. Wir sind uns aber nicht sicher, ob uns diese Wege am Ende zum Ziel führen werden. Das erste Zwichenstopp, genannt QIS I, war nur der Start und ist bereits in Vergessenheit geraten. Der zweite Halt war interessanter und wir haben viele andere deutsche Reisende kennengelernt. Das dritte Zwischenziel wurde dann bereits angekündigt. Es wurde ein wenig später gesichtet als erwartet und wir befinden uns derzeit bei der Überquerung. Einige Neuigkeiten, die den Weg genauer beschreiben (z.B. nicht nur für Einzelreisende sondern auch für Gruppen), sind hinzu gekommen. Mittlerweile ist zu beobachten, dass es immer mehr Reisende gibt, die versuchen, auf der vorgegebenen Karte einen anderen, individuellen Weg zu gehen.


Stefan Tappe (tappe@mathematik.uni-muenchen.de) [Stand: 23. Juni 2007]