Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Geometrische Algebra aus drei Perspektiven"

Vortrag von Filip Bar im Forschungstutorium am 31.5.10, Di 14 - 16 Uhr, B 251.

Inhalt

"Geometrische Algebra aus drei Perspektiven"
Die drei Perspektiven werden sein
  1. Geometrie: geometrische Algebren als Algebraisierung synthetischer Geometrie. Dieser Teil wird sehr elementar, z. T. historisch und sehr anschaulich sein. Insbesondere möchte ich Grassmanns ursprüngliche, geometrische Konstruktion der ässeren Algebra vorstellen.
  2. Kategorientheorie: kategorientheoretische Einordnung und Diskussion der unter 1. durchgeführten Konstruktionen. Hierbei wird es mir insbesondere wichtig sein die konzeptionelle Seite von Kategorientheorie und das "interne Denken" in einer Kategorie an den konkreten Beispielen vorzustellen.
  3. Physik: Bedeutung der konstruierten geometrischen Algebren für die Physik generell sowie anhand elementarer Anwendungsbeispiele.
Die drei Perspektiven sind dabei nicht unbedingt als drei separate Teile des Vortrags zu verstehen.

Contact

Person Büro Emailadresse
Prof. Dr. Martin Schottenloher 437 schotten "at" math.lmu.de