Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorlesung: Funktionalanalysis II

Di 8 - 10 in B 047, Do 8 - 10 in B 132



Kurzbeschreibung
Dies ist formal eine Fortsetzung meiner Vorlesung Funktionalanalysis aus dem vergangenen Wintersemester. Letztere ist aber nicht Voraussetzung. Jedoch sollte jeder Hörer Grundkenntnisse aus der Theorie der Banach- und Hilbert-Räume mitbringen. Begleitend zur Vorlesung werden Übungen im Umfang von 2 SWS angeboten mit der Möglichkeit zum Scheinerwerb.

Geplanter Inhalt:
  • Spektraltheorie beschränkter, selbstadjungierter Operatoren
  • unbeschränkte Operatoren, insbesondere symmetrische Operatoren, quadratische Formen, etc.
  • Spektraltheorie unbeschränkter, selbstadjungierter Operatoren
  • Fourier-Transformation

Literatur
Siehe Literaturhinweise zu Teil 1