Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mathematisches Kolloquium


Am Dienstag, 28. April 2009, um 9 Uhr s.t. spricht

Dr. Igor Burban
(Universität Bonn)

im Hörsaal B134 über das Thema

Cohen-Macaulay Moduln, nichtkommutative krepante Auflösungen und Cluster-Kipp-Theorie

Zusammenfassung: Die Untersuchung von Cohen-Macaulay Moduln über lokalen Noetherschen Ringen hat ihren Urspung in der klassischen Theorie der ganzahligen Darstellungen von endlichen Gruppen. In den letzten Jahren wurde das Interesse von Mathematikern zu diesem Gebiet dank zahlreicher Anwendungen in der Stringtheorie und der birationalen Geometrie wiederbelebt. In meinem Vortrag plane ich eine kurze Einführung in die Theorie von Cohen-Macaulay Moduln zu geben. Mein Hauptziel ist zu erklären, wie die Existenz einer krepanten Auflösung einer dreidimensionalen Gorensteinschen Singularität mit der Existenz eines sogennanten Cluster-Kipp-Objekts in der stabilen Kategorie von Cohen-Macaulay Moduln verbunden ist.