Programm




Alle Vorträge finden im Hörsaal E05 des Mathematischen Instituts der LMU,
Theresienstraße 39, 80333 München, statt.


Nach den Vorträgen ist jeweils Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre über das Mathematik-Studium an der LMU zu informieren.



Samstag, den 14.02.2004,    14.15 - 15.30 Uhr


Prof. Dr. Detlef Dürr :   Der Zufall in Mathematik und Physik


Was ist der Zufall? Diese Frage sollte zumindest eine Antwort in der Mathematik und der Physik haben. Denkt man an die Physik und ihre Naturgesetze, drängt sich aber die Frage auf: Gibt es den Zufall überhaupt? Alles Geschehen des Universums läuft doch wie in einem Uhrwerk vorhersehbar ab.
Wir beschreiben die Antwort des berühmtesten statistischen Physikers Ludwig Boltzmann.




Samstag, den 28.02.2004,    14.15 - 15.30 Uhr


Priv.-Doz. Dr. Peter Schuster :   Ist   0,999... = 1?


Holt Achilles die Schildkröte wirklich ein? Seit Zenon sind solche Fragen gestellt worden, die mit unserer Vorstellung vom Unendlichen zu tun haben. Erst nach Klärung der einschlägigen Begriffe im Rahmen der Infinitesimalrechnung konnten diese Paradoxa beseitigt werden. Sind die Probleme damit gelöst?




Samstag, den 13.03.2004,     14.15 - 15.30 Uhr


Dr. Yorck Sommerhäuser :   Quadratische Gleichungen, kubische Gleichungen
                      und Gleichungen höheren Grades


Die Lösungsformel für quadratische Gleichungen kennt jeder Schüler auswendig. Dagegen werden Gleichungen dritten oder vierten Grades in der Schule nicht mehr behandelt, obwohl die Formeln dafür schon im 16. Jahrhundert entdeckt wurden. Erst viel später erkannte man, dass es für eine Gleichung fünften Grades keine solche Formel geben kann. Wir besprechen diese Formeln und ihre Geschichte.




Samstag, den 27.03.2004,    14.15 - 15.30 Uhr


Prof. Dr. Martin Schottenloher :   Knotentheorie - gesten, heute, morgen


Wieso sind Knoten von mathematischem Interesse? Sind Knoten sogar mathematische Objekte? Wir geben einen Abriss der klassischen Knotentheorie bis 1980 mit vielen Bildern, gehen auf die neuen Ergebnisse von Jones (1985) und anderen ein und vermitteln schließlich einen Ausblick auf
interessante Anwendungen in Physik, Biologie und Informatik.




Ankündigung als pdf-File





Mathematik am Samstag


Die Vortragenden


Adresse/Lageplan


Kontakt


Weitere Angebote


Home





Diese Veranstaltung wird unterstützt vom
Förderverein Mathematik in Wirtschaft, Universität und Schule an der LMU München e.V.