Mathematisches Institut der Universität MünchenUniversität MünchenMathematisches Institut der Universität München
AktuellesPersonenverzeichnisForschung und LehreRechnernetze am Mathematischen InstitutWWW-Adressen

Übersicht
Vorträge, Kolloquien
Probestudium
Mathematik am Samstag

Geometrie-Wochenende 19.-21. Januar 2001

an der Universität München in Zusammenarbeit mit
"Spektrum der Wissenschaft"

Aktuelles, Di. 8.2.1

Ein paar Leute haben sich gemeldet und Fotos geschickt:
   -Fotos von Reinhard Weber
   -Filme vom IWF (siehe Links)

Aktuelles, So. 21.1.1

Es ist nun Sonntag abend und das Geometrie Wochenende ist leider vorbei. Als die meisten schon heim gefahren sind, haben Herr Sternemann und seine Schüler das Fraktal (Breite: 149cm) durch die engen Korridore (Breite: 150cm) nach nebenan ins Museum "Reich der Kristalle" gebracht, wo es wohl derzeit steht; später wird es nach Gießen befördert.

Es gab viele Leute, die Interesse an Fotos vom Wochenende gezeigt haben, es gab aber auch viele Leute mit Kameras. Dies ist also ein Aufruf an alle, die Bilder anzubieten haben. Ideal wäre es, wenn Ihr eine Webseite mit den Bilder erstellen könnt, dann machen wir einen Link darauf. Wenn Ihr die Bilder in digitaler Form habt aber keine Homepage, dann können wir sie wohl auf diesen Server legen. Sonst können wir vielleicht auch Fotos einscannen. Also wer Bilder hat, die er/sie den anderen Teilnehmern zeigen möchte, emaile uns. Bitte nicht warten bis die Fotos entwickelt sind, sondern kurz melden, welche der drei Möglichkeiten in Betracht kommt.

Bis es mit den Fotos soweit ist gibt es die Bilder von der WebCam als Video. Und zwar vorerst nur bis Ende Januar. Zum Ansehen braucht man Windows und einen Codec. Linux geht wohl auch, siehe hier. Zum Download: SHIFT-Click auf Link.
   -Freitag Aufbau (4.5mb)
   -Freitag Hörsaal (8.9mb)
      -Ausschnitt: Basteln (2.0mb)
   -Freitag Abend (15.1mb)
   -Samstag (10.4mb) Basteln
   -Sonntag (23.3mb) Zusammenkleben der Teile

Es gab auch Interesse an Bildern aus den Vorträgen. Zu dem Vortrag von Dierk Schleicher gibt es hier exklusiv Bilder zu allen regelmäßigen Pflasterungen des dreidimensionalen sphärischen, euklidischen und hyperbolischen Raums mit kompakten Zellen:
Sphärisch:
   -333 5-Zell, Simplex.
   -334 16-Zell, "Hyperoktaeder"
   -433 8-Zell, Hyperwürfel.
   -335 600-Zell.
   -533 120-Zell.
   -343 24-Zell.
Euklidisch:
   -434 Würfelpackung.
Hyperbolisch:
   -353 12 Ikosaeder je Ecke.
   -435 20 Hexaeder je Ecke.
   -534 8 Dodekaeder je Ecke.
   -535 20 Dodekaeder je Ecke.
Zur Veranschaulichung von Dualität dienen diese 3 Bilder:
   -534 Pflasterung.
   -Duale Pflasterung (435; 534 Rückwärts).
   -Beide zusammen in einem Bild.
Den Film gibt es auch, es gilt das selbe wie für die WebCam Videos oben:
   -Flug durch den 534 (10.9mb)
Alle diese Bilder sind Copyright Niklas Beisert.

Diese Seite ist ziemlich improvisiert. Hoffentlich gibt es bald eine schönere Seite. Ich dachte nur es wäre gut, wenn es schon am Montag was zu sehen gibt. Auch sind die Bilder und Videos noch sehr groß, Auf die Schnelle ging es nicht besser, aber hoffentlich demnächst. Bei Anregungen, Fragen etc. mail an uns        Niklas Beisert

Das vollendete Werk

Links

Einladungsseite mit Programm.
Seite vom Spektrum Verlag mit weiteren Links
Das Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) in Göttingen hat das Geometrie Wochenende filmisch dokumentiert

Geometrie-Tage Team LMU counter