Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Willkommen zur Webseite des Seminars Random Graphs and Extremal Graph Theory

im Wintersemester 2013/2014 bei Prof. Dr. Konstantinos Panagiotou

Inhalt

Die Theorie der Zufallsgraphen wurde von Paul Erdös und Alfred Renyi in den '60er Jahren entwickelt. Sie wurde aus einer Not aus geboren: viele Probleme in der klassischen Graphentheorie konnten nicht gelöst werden, und Erdös stellte fest, dass probabilistische Methoden sehr gut geeignet waren, um zahlreiche solche Probleme zu behandeln.

Im Seminar werden klassische Themen aus dem Bereis der Zufallsgraphen behandelt (Momentmethoden, Teilgraphen, Hamiltonizität, Janson's Ungleichungen, Chromatische Zahl). Zusätzlich sollen modernere Entwicklungen vorgestellt werden, wie beispielsweise Anwendungen in der extremalen Graphentheorie.

Organisatorisches und Termine

Das Seminar kann als Pro- und auch als Hauptseminar in den Studiengängen Mathematik/TMP angerechnet werden. Vorausgesetzt werden Grundkentnisse in Stochastik/Wahrscheinlichkeitstheorie.

Das Seminar findet Donnerstags von 10:15 - 11:45 in B 039 statt. Die Themenvergabe erfolgt nach einer kurzen Einführung am ersten Termin (17.10.).

Eine ständige Betreuung der Seminarteilnehmer findet durch den Assistenten Steffen Seeliger statt.

Literatur