Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Willkommen zur Webseite des Seminars Proofs from the Book

im Wintersemester 2017/18 bei Prof. Dr. Konstantinos Panagiotou

Inhalt

Paul Erdös, einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts, sprach gerne über Das Buch. Dieses Buch enthält die schönsten und einsichtsreichsten Beweise für alle mathematische Sätze. Martin Aigner und Günter Ziegler (beide FU Berlin) schlugen vor, eine erste Approximation dieses Buches zu verfassen. Erdös war begeistert von der Idee; leider konnte er die Erstveröffentlichung im Jahr 1998 nicht miterleben, weil er kurz davor starb. In diesem Seminar wollen wir einen kleinen Blick auf das Buch der Beweise werfen.

Organisatorisches und Termine

Das Seminar kann in den Studiengängen Mathematik/Wirtschaftsmathematik Bachelor angerechnet werden.

Das Seminar findet TBA im Raum TBA statt. Der erste Termin (Vorbesprechung) ist am TBA; dort werden die Themen kurz vorgestellt und verteilt.

Bitte melden Sie sich bei Prof. Panagiotou für das Seminar an.

Literatur

M. Aigner, G. Ziegler. Proofs from the Book. Springer-Verlag, Berlin, 2010.
Das Buch ist auch in deutscher Übersetzung unter dem Namen Das Buch der Beweise erhältlich.