Arbeitsgebiet



next up previous contents
Next: Auswahl aktueller Veröffentlichungen Up: apl. Prof. Dr. Helmut Pruscha Previous: apl. Prof. Dr. Helmut Pruscha

Arbeitsgebiet

Meine Forschungstätigkeit innerhalb der mathematischen Statistik erstreckt sich auf statistische Probleme in Bezug auf

  1. stochastische Prozesse (Zeitreihen und Punktprozesse),
  2. Regressionsmodelle für kategorielle Daten.
Für diese beiden Klassen von Modellen untersuche ich vor allem Fragen der aymptotischen Schätz- und Testtheorie. Dies geschieht im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 386, der die statistische Analyse diskreter Strukturen zum Inhalt hat und in dem auch zwei Doktoranden (A.Luhm, U.Wellisch) mitarbeiten. Die in 1. erwähnten Zeitreihen finden z.B. Anwendungen in der Klimaforschung, Punktprozesse in der Erdbebenforschung und in solchen biometrischen Untersuchungen, in denen Ereignisse zu zufälligen Zeitpunkten auftreten. Die unter 2. genannten Modelle sind u.a. für die Waldschadensforschung brauchbar. Es besteht eine anwendungsorientierte Zusammenarbeit mit Dr.A.Göttlein, Universität Bayreuth (Bodenkunde), und mit Prof. Dr. K. Ulm, TU München (Medizinische Statistik).

In allen diesen genannten Anwendungsfällen interessiert man sich einerseits für die Struktur der zugrundeliegenden Dynamik (d.h. für ein den Daten angepaßtes stochastisches Modell); andererseits versucht man diejenigen Variablen (Regressoren) ausfindig zu machen, die für die beobachten Phänomene verantwortlich sein könnten. Der Beitrag der mathematischen Statistik besteht zunächst im Nachweis, daß die angewandten Verfahren gewisse (mathematisch formulierte) Optimalitätseigenschaften besitzen. Dann gilt es, diese Verfahren weiterzuentwickeln und komplexeren Daten-Situationen anzupassen. Schließlich kann der Beitrag der mathematischen Statistik in der Erfindung neuer und besserer Methoden zur statistischen Datenanalyse gipfeln.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Hochschullehrer liegt in der mathematischen Behandlung und Darstellung statistischer Verfahren und Modelle, die in der Anwendung bekannt und von Wichtigkeit sind. Dazu habe ich ein Hochschulskript im Teubner-Verlag veröffentlicht, das 1996 eine neubearbeitete Auflage erfuhr.



Hauber
Wed Nov 20 16:14:16 MET 1996