Arbeitsfeld



next up previous contents
Next: Auswahl aktueller Veröffentlichungen Up: Prof. Dr. Sibylla Prieß - Crampe Previous: Prof. Dr. Sibylla Prieß - Crampe

Arbeitsfeld

Mein Arbeitsgebiet umfaßt angeordnete und bewertete algebraische und geometrische Strukturen. Da man alle diese Strukturen topologisieren kann, gibt es zahlreiche Berührungspunkte mit topologischen Strukturen. Die in meinem Arbeitskreis angefertigten Dissertationen (wie die Mehrzahl der von mir betreuten Diplomarbeiten) gehören in diesen Themenkreis. In den letzten Jahren haben Doktoranden und ich, in Zusammenarbeit mit P. Ribenboim aus Kingston/Kanada, an einer Begründung und an einem Ausbau einer Theorie der allgemeinen ultrametrischen Räume gearbeitet. Diese sind - in Analogie zu den metrischen Räumen in bezug auf die reellen Zahlen - als eine Abstraktion aus den bewerteten (wie auch semibewerteten) Strukturen hervorgegangen.



Hauber
Wed Nov 20 16:14:16 MET 1996