2. Das Versicherungsmathematische Kolloquium



next up previous contents
Next: Die Graduiertenkollegs Up: Versicherungsmathematik und das Previous: 1. Entwicklung und

2. Das Versicherungsmathematische Kolloquium

Im Jahre 1974 wurde das Versicherungsmathematische Kolloquium von Robert Brückner als eine inneruniversitäre Veranstaltung gegründet, die sich hauptsächlich an Studenten richtete und in der oft frühere Studenten von ihren ersten Erfahrungen im Berufsleben berichteten, um so die nachrückenden Studenten schon während des Studiums mit versicherungsmathematischen Problemstellungen in der Praxis vertraut zu machen. Erst allmählich standen auch erfahrene Referenten aus Versicherungswirtschaft und -wissenschaft zur Verfügung. Brückner führte insgesamt 150 Veranstaltungen durch.

1984 übergab Brückner die Leitung des Versicherungsmathematischen Kolloquiums an Günter Koch, der dieses zusammen mit Brückner bis zu dessen Tod im Jahre 1986 und danach zusammen mit Ulrich G. Oppel leitete. Koch organisierte und moderierte das Versicherungsmathematische Kolloquium. Es hat sich seitdem zu einer Veranstaltung entwickelt, die sich außer an Studenten und Dozenten auch an Mathematiker, Informatiker und Betriebswirte aus der Versicherungswirtschaft wendet und für diese ein wertvolles Angebot zur nachuniversitären Weiterbildung und zum kollegialen Gedankenaustausch ist. Die Zahl der Teilnehmer des im 14-tägigen Rhythmus stattfindenden Kolloquiums beträgt durchschnittlich 100. Selten waren es nur 40 Teilnehmer, manchmal waren es aber auch über 300, insbesondere dann, wenn das Kolloquium einmal im Jahr mit der von Günther Hox geleiteten ,,Zusammenkunft Münchener Mathematiker`` tagt. Die Veranstaltung findet dann außerhalb der Universität in den Räumen einer Münchener Versicherungsgesellschaft statt. Damit das Versicherungsmathematische Kolloquium derart attrakiv wurde und es über all die Jahre auch blieb, mußten aktuelle Themen und interessante und kompetente Referenten gefunden werden. Zu dem Kreis der Vortragenden gehören Professoren aus dem In- und Ausland, führende Manager und hochrangige Spezialisten von Versicherungen, Banken und Bausparkassen sowie leitende Beamte des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen. Auch der Themenkreis wurde erheblich ausgeweitet und reicht heute von klassischer Versicherungsmathematik, Statistik und Informatik über EDV-gesteuerte Produktdatenmodelle und Vertragsverwaltungssysteme unter Einsatz regelbasierter und stochastischer Expertensysteme bis hin zu moderner stochastischer Finanzmathematik einschließlich Hedging-Strategien, Asset-Liability-Management u.a.m. zur konzeptionellen Kapitalanlagenplanung (Asset-Allocation). Mit der schrittweisen Vollendung des EG-Binnenmarktes steht in den letzten Jahren auch die Neuorientierung der Versicherungswirtschaft und Versicherungsaufsicht wie auch die Organisation und Ausbildung der Aktuare im Mittelpunkt. Einige der Vorträge sind hochgradig mathematisch, andere eher betriebswirtschaftlich oder juristisch, die meisten aber praxisorientiert. Jedes Kolloquium beginnt mit einer erläuternden Einführung in das Thema durch den Moderator und schließt mit einer ausgiebigen Diskussion der Kolloquiumsteilnehmer gleichfalls unter der Leitung des Moderators.

Über alle Vorträge sind von Koch und Oppel schriftliche Zusammenfassungen in der Zeitschrift ,,Versicherungswirtschaft`` und in den von Koch herausgegebenen ,,MÜNCHENER BLÄTTER zur Versicherungmathematik`` erschienen. Vorträge von besonderem Interesse sind vereinzelt ungekürzt veröffentlicht worden. In dieser Form leistet das Versicherungsmathematische Kolloquium einen wertvollen Beitrag zum Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis und zwischen Universität und Versicherungswirtschaft.

Nach 10 Jahren hat Koch 1994 die Leitung des Versicherungsmathematischen Kolloquiums an Manfred Feilmeier und Günther Hox weitergegeben. An die Stelle von Hox trat zwischenzeitlich nach dessen allzu frühen Tod Günther Segerer. Im Verein mit Oppel wird das Versicherungsmathematische Kolloquium in bewährter Weise fortgesetzt.

Über den Autor:

Dir. Günter Koch ist Versicherungsdirektor i.R., ehem. Vorstandsmitglied der Arag Lebensversicherungs AG. Ihm wurde in Anerkennung seiner Verdienste um das Versicherungsmathematische Kolloquium und den damit verbundenen Brückenschlag von der Wirtschaft zur Wissenschaft vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.


Hauber
Wed Nov 20 16:14:16 MET 1996