Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Überfordert mit Übungsblättern? Ab in die ProblemLabs!

26.10.2018

Gerade in den ersten Semestern können Übungsblätter teils frustrierend sein, da man oft bereits bei Beginn der Bearbeitung ins Stocken gerät und nicht weiter weiß. Vielleicht hast du auch Probleme bei der Bearbeitung von Übungsblättern, weil dir beispielsweise
- oft nicht klar ist, was genau bewiesen werden soll,
- wie man das zu Beweisende formalisiert,
- welche Art von Beweis man für die Aufgabe braucht oder
- die eine oder andere Aussage sich zunächst so trivial anhört, dass man gar nicht weiß, was man da eigentlich machen soll.

Statt schon beim Ansatz zu scheitern, helfen dir die ProblemLabs dabei, dich tatsächlich mit den Inhalten der Aufgaben auseinanderzusetzen. Im Sinne eines OpenSpace kannst du dort allein oder mit anderen Studierenden deine Übungsblätter bearbeiten und dich bei Fragen an die anwesenden TutorInnen wenden. Mit kleinen Hilfen, die insbesondere auf die Herangehensweise und strategische Überlegungen zu den Aufgaben abzielen, lenken sie dich in die richtige Richtung und helfen dir damit bei der eigenständigen Bearbeitung der Übungsblätter.

Mehr Informationen und die genauen Zeitpunkte der ProblemLabs finden sich hier:

ProblemLabs am Mathematischen Institut